Baufinanzierung – der Wunsch nach der Traumimmobilie

3 Minuten posted am:


Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, der benötigt in den meisten Fällen eine Baufinanzierung. Die Preise für eine Immobilie sind jedoch in den letzten Jahren enorm gestiegen und man benötigt eine wesentliche höhere Summe, als noch vor zwei Jahren. Des Weiteren sind an eine solche Finanzierung Bedingungen geknüpft. Die abzutragende monatliche Darlehensrate sollte nicht mehr als 35 % des Monatseinkommens betragen. Ein sorgenfreier Lebensstandard sollte somit immer noch gegeben sein.

Für Banken ist wichtig, dass man seine regelmäßigen Fixkosten noch problemlos bedienen kann. Des Weiteren sollte man wissen, dass die Finanzierung nur über einen bestimmten Zeitraum möglich ist. Viele Banken sprechen hier von 30 bis 35 Jahren. Wer länger finanzieren möchte, der kann zwar monatlich kleinere Raten abtragen, aber muss dafür mit höheren Zinsen rechnen.

Sind Einmalzahlungen möglich?
Wer seine Immobilie finanzieren lassen möchte, der sollte ein gewisses Startkapital bzw. Eigenkapital vorweisen können. Dieses sollte zumindest die Kaufnebenkosten abdecken. Bei diesen handelt es sich um die Notar- und Gerichtskosten, aber auch um den Grundbucheintrag und eventuell andere anfallende Kosten. Der Betrag kann von Immobilie zu Immobilie stark variieren.

Bei Vertragsabschluss bezüglich einer Baufinanzierung sollten Sie zudem Ihren Sachbearbeiter von der Bank fragen, ob Einmalzahlungen möglich sind und in welcher Höhe? Banken sehen solche Einmalzahlungen nicht so gerne, da sie mit einer früheren Ablöse des Kredits rechnen müssen und somit Zinsen verlieren. Viele Banken lassen sich jedoch auf eine solche Zahlung einmal im Jahr ein, aber diese darf einen bestimmten Betrag, der vorher festgelegt wird, nicht übersteigen.

Eine gute Strukturierung des Kredits
Es ist ratsam, dass man einen guten Zinssatz bei seiner Bank herausschlägt, denn das kann am Ende einiges an Einsparungen bedeuten. Eine möglichst einfache Baufinanzierung ist in den meisten Fällen wesentlich einfacher, als wenn man noch einen Bausparvertrag mit einbringt. Sie sollten zudem an die Zinsbindung denken, denn diese geht in der Regel über 10 Jahre. In dieser Zeit bleibt der Zinssatz konstant. Für Sie bedeutet das, dass die Bank den Zinssatz für die nächsten 10 Jahre nicht erhöhen darf, aber auch nicht senken wird.

Nach den 10 Jahren wird neu verhandelt. Es kann sein, dass Sie mehr Zinsen zahlen sollen, was sich häufig nicht vermeiden lässt, da der allgemeine Zinssatz sich bei allen Banken geändert hat und Ihre Bank sich anpassen muss. Höhere Zinsen bedeuten jedoch auch höhere Kosten. Können Sie diese nicht auffangen, dann können Sie höchstens eine geringere Ratenzahlung vereinbaren, was wiederum bedeutet, dass Sie Ihren Ratenkredit über einen längeren Zeitraum abtragen müssen. Es ist daher immer ratsam mehrere Angebote miteinander zu vergleichen oder sogar umzuschulden.

Weitere Informationen zum Thema Baufinanzierung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Wüstenrot Volker Philippin Hamburg.

• Schlagwörter: • 439 Wörter

über mich

Sicherheit und Vertrauen Versicherungen sind überaus wichtig und deshalb aus unserem Alltag auch gar nicht mehr wegzudenken. Schließlich stehen sie für Sicherheit und Vertrauen. Oder könntet Ihr Euch etwa vorstellen , ohne eine Kranken -, Unfall- oder Haftpflichtversicherung - um die absoluten Basics zu nennen - gut durch's Leben zu kommen? Ich glaube,die Antwort würde wohl "Nein" lauten. Da mich das Thema "Versicherungen" sehr interessiert, habe ich nun eigens einen Blog dazu gegründet. Ich heiße Euch recht herzlich willkommen und freue mich, dass Ihr Euch gemeinsam mit mir auf eine Reise durch den "Versicherungs-Dschungel" begeben möchtet. Ich möchte Euch von meinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten und hoffe Euch gute Tipps geben zu können.

Suche

Kategorien

Schlagwörter